Die Vereinschronik im Zeitraffer
Von der Gründerzeit bis heute
2014 | Noch im Jänner wird mit Sanierungsarbeiten begonnen. Der alte Hangar muss aufgrund von Setzungen saniert werden, bekommt generalüberholte Tore sowie ein neues Dach. Weiters wird die Piste saniert und der große Parkplatz befestigt. |
2013 | Mit der Anschaffung des Ultraleichflugzeuges Eurostar D-MKKP wird einem vielfachen Wunsch unserer Mitglieder Rechnung getragen. |
2012 | Das Jubiläumsfest "60 Jahre Flugsportverein" findet im August statt und bricht alle bisherigen Rekorde! Geschätzte 10.000 Besucher kommen an beiden Tagen, um die Flugvorführugen der Flying Bulls & Co zu bestaunen. Mehrere Tausend Exemplare unserer Festschrift sind in Kürze vergriffen. |
2011 | Im Juli stürzt am Flugplatz das Segelflugzeug Fox des Kärntner Kunstflugvereins Alpe Adria Aerobatics ab. Pilot und ein Fluggast kommen ums Leben. Der Flugsportverein beschließt, das Jubiläumsfest auf 2012 zu verschieben. |
2010 | Umbau und Renovierung der Flugleitung (neue Abfertigung und Adaptierung des Aufenthaltsraumes zu einem attraktiven Schulungsraum mit neuester technischer Infrastruktur). |
2009 | Die Flugschule wird erweitert. Mit Martin Huber und Christian Mattuschka stehen zwei Fluglehrer für die SPL-Ausbildung zur Verfügung. LOKF ist das Ausbildungszentrum Süd für SPL. Berechtigung zur Abhanltung von MiM-Schulungen, Berechtigung zur Ausbildung von Segelfluglehreren) |
2009 | Ein zur SF-Weltmeisterschaft zählender Gliding Grand Prix wird im Mai in Feldkirchen durchgeführt. |
2009 | Fertigstellung der Piste (700 m Gras) |
2008 | Ankauf eines Grundstücks für Pistenverlängerung und Baubeginn der Pistenverlängerung in Richtung "Sommer-Hügel" |
2008 | Für die komplexen Abläufe am Flugplatz wird eigens ein umfassendes Softwarepaket entwickelt und damit die Abwicklung des Flugverkehrs, der Verrechnung, der Gästebuchungen etc. massiv erleichtert. |
2008 | Die Internet-Anlage wird erneuert und ein wireless LAN zur kostenlosen Nutzung für alle Besucher eingerichtet. Damit können Gäste auch am Campingplatz drahtlos und gratis surfen. |
2007 | Verkauf des Motorflugzeuges "Piper Arrow IV, OE-KLR" und Kauf des gebrauchten Motorflugzeuges "DA 40, D-EPER" Verkauf des Segelflugzeuges "Standard Astir" |
10. März 2007 | Walter Moser wird zum neuen Obmann gewählt |
2005 | Bau eines zweiten Hangars und einer neuen Betankungsanlage Die 4. Österreichische Juniorenmeisterschaft wird auf unserem Flugplatz ausgetragen |
2004 | Wolfgang Falkensammer erfliegt am 20. Mai das erste 1.000 km FAI-Dreieck von Feldkirchen bzw. Kärnten aus Die 3. Österreichische Juniorenmeisterschaft wird auf unserem Flugplatz ausgetragen |
2003 | Ankauf eines gebrauchten Motorflugzeuges "Piper Arrow IV, OE-KLR" |
2002 | Ankauf eines neuen Motorseglers "Super Dimona HK 36 TTC" |
2001 | Pilot, Univ. Prof. Prim. Dr. Ernst Tölly, stürzt am 27. Mai 2001 mit drei Passagieren an Bord der „Porsche“ nahe der Simonhöhe in einen Wald. Neben Prof. Tölly sterben zwei weitere Personen, eine 18-jährige Passagierin überlebt mit schweren Verletzungen. Das 50-jährige Bestehen wird im Zeichen des Gedenkens an die Verunfallten am 12. August mit einer Veranstaltung begangen. |
2001 | Ein "Ventus 2c" wird angeschafft Das Motorschleppflugzeug "OE-DFS" wird neu bespannt und grundüberholt Nach einer existenzbedrohenden Klage durch Anrainer stellt der Oberste Gerichtshof eindeutig die Legalität und Rechtmäßigkeit unseres Flugbetriebes fest. Wolfgang Falkensammer erfliegt am 26. Mai das erste 888 km FAI-Dreieck von Feldkirchen bzw. Kärnten aus |
2000 | Die Österreichische Staatsmeisterschaft in der 18-Meter-Klasse wird im Rahmen des 9. Alpe-Adria-Segelflugcups auf unserem Flugplatz ausgetragen Es findet ein Juniorentrainingslager des Österreichischen Aero-Clubs statt Sanierung des Hangarbodens aus Setzungsgründen, die Stahlpfähle müssen teilweise bis 32 m tief gesetzt werden, gleichzeitig erfolgt die Sanierung der Hangartore |
1999 | Anschaffung eines Segelflugzeuges "Discus 2b" |
1998 | Die Sanitäranlagen werden erneuert; eine Wetterstation angeschafft; Helmut Allesch und Peter Pertl entwickeln und programmieren eine neues Computerprogramm, womit der Flugverkehr und die Gebührenabrechnung aufgezeichnet und abgerechnet werden Die Zelle der "Porsche" wird saniert; die "OE-DFS" erhält einen neuen Motor und der "Blanik" muss nach einem Unfall ersetzt werden |
1996/1997 | Gaststättenneubau – durch die Lage unserer Gebäude auf Torfboden kommt es zu Setzungen, wodurch unsere Gaststätte baufällig wurde, abgerissen und unter großem finanziellen Einsatz erneuert werden muss Die "Porsche OE-KFO" erhält einen neuen Motor, den leisesten und umweltverträglichsten, aber auch den teuersten am Markt |
1995 | Kauf eines neuen, modernen Doppelsitzers, des "Duo Discus" samt Instrumenten, Rechner und Hänger |
1994 | Doppelsitzer "Twin-Astir" wird überholt |
1993 | Erstmals wird in Feldkirchen der Internationale Alpe-Adria-Segelflugwettbewerb unter der Leitung von Martin Huber organisiert |
1992/1993 | Sanierung und Neubegrünung der Start- und Landepiste, sowie Errichtung eines Campingplatzes samt Infrastruktur wie Duschen, Waschräume und Luftwärmepumpe |
1992 | Anschluss des Flugplatzes an das Kanalnetz Kauf des Segelflugzeugs "DG 300" und des Schuldoppelsitzers "Super Blanik L 23" |
8. September 1991 | Mit einer Festveranstaltung und einer Flugshow wird das 40-jährige Bestehen gefeiert Die Flugabfertigung wurde neu konzipiert und gebaut, sowie das Hangardach saniert |
9. Feber 1991 | Heimo Tropper wird zum neuen Obmann gewählt Wolfgang Falkensammer erfliegt am 31. Mai 1991 das erste 993 km JoJo von Feldkirchen bzw. Kärnten aus |
1991 | Motorsegler "Grob 109 G" wird auf einen mit der deutschen Lärm- und Umweltschutzauszeichnung "Blauer Engel" ausgezeichneten Motor umgerüstet |
1990 | Ankauf des Segelflugzeuges "DG 101 G" Wolfgang Falkensammer erfliegt am 31. Mai das erste 773 km FAI-Dreieck von Feldkirchen bzw. Kärnten aus |
1989 | Lieferung eines weiteren "Discus b" Segelflugzeuges |
1988 | Umbau der Antriebs- und Auspuffanlage beim Motorflugzeug "OE-DFS" Lieferung des neuen Motorflugzeuges "Porsche Robin DR 400/RP, OE-KFO" |
1987 | Verkauf des Motorflugzeuges "Robin DR 400/180 R, OE-DKF" |
1986 | Trainings- und Ausbildungslager für Segelflieger Kauf des Segelflugzeuges "Discus b" samt Anhänger Sanierung des Hangarbodens, des Daches und der Piste |
1985 | Errichtung einer Dusche im Kantinengebäude mit Warmwasseranlage Gründung eines Wartungshilfsbetriebes unter Feichter, Süssenbacher, Zaiser, Kaps und Salbrechter |
26. Jänner 1985 | Gerhard Sauli wird zum neuen Obmann gewählt |
1983 | Kauf des Segelflugzeuges "Standard Astir" |
1981 | Ankauf eines neuen Motorseglers "Grob 109 G" |
1978 | Ankauf eines "Twin Astir" und Ankauf des zweiten "Blanik-Segelflugzeuges" Aufnahme des Gastflugbetriebs des Kärntner Segelfliegerverbandes KSFV auf unserem Flugplatz |
1977 | Ankauf eines "Cirrus 75" |
1976 | Festversammlung anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Flugsportverein Feldkirchen/Ossiachersee" Ankauf des ersten "Blanik-Segelflugzeuges" |
1975 | Kauf des Segelflugzeuges "Standard Cirrus" |
1974 | Ankauf einer weiteren "Robin DR 400/180 R, OE-DFS" |
1972 | Ankauf des Motorflugzeuges "Robin DR 400/180 R, OE-DKF" |
8. Dezember 1972 | Walter Karpf wird zum neuen Obmann gewählt |
1971/1972 | Bau und Fertigstellung der Kantine |
1969 | Flugplatzeröffnung im Mai im Rahmen eines Sternfluges nach Feldkirchen durch Verkehrsminister Dr. Weiß |
20. April 1968 | Überstellung der ersten vereinseigenen Motormaschine Marke "Auster" von St. Johann über Klagenfurt nach Feldkirchen |
1968 - 1976 und 1979 | Trainings- und Ausbildungslager des Österreichischen Aero-Clubs. Bei diesen Veranstaltungen erringen FSV-Mitglieder ausgezeichnete Plätze |
1968 | Hangarbau und Fertigstellung Ankauf des ersten Kunststoff-Hochleistungssegelflugzeuges "Cirrus 18 m" |
1967/1968 | Fertigstellung der Piste und Betriebsaufnahme |
14. Dezember 1964 | Bescheid über die Erteilung der Zivilflugplatzbewilligung |
19. November 1962 | Erste Verhandlungen zur Errichtung einer Segelflugschule mit den Fluglehrern Blasnig, Micheler, Seirer |
1962 - 1964 | Ankauf der Flugplatzgründe durch die Stadtgemeinde |
1962 | Obmann Augustin legt aus gesundheitlichen Gründen Ende des Jahres seine Funktion als Obmann des Vereines nieder, sein Nachfolger wird Karl Kogler |
21. März 1962 | Umbenennung des Vereins auf den Namen "Flugsportverein Feldkirchen/Ossiachersee". Erste Überlandflüge durch Karl Kogler und Helmut Micheler |
1952 | Bau des Flugplatzes und des „alten“ Hangars Beginn mit Segelflugschulungen samt Prüfung |
4. Juli 1951 | Vereinsgründung durch Obmann Anton Augustin unter der Bezeichnung "Kärntner Flugsportverband, Segel- und Modellfluggruppe Feldkirchen" |