Die Vereinschronik im Zeitraffer
Von der Gründerzeit bis heute

2014 Noch im Jänner wird mit Sanierungsarbeiten begonnen. Der alte Hangar muss aufgrund von Setzungen saniert werden, bekommt generalüberholte Tore sowie ein neues Dach. Weiters wird die Piste saniert und der große Parkplatz befestigt.
2013 Mit der Anschaffung des Ultraleichflugzeuges Eurostar D-MKKP wird einem vielfachen Wunsch unserer Mitglieder Rechnung getragen.
2012 Das Jubiläumsfest "60 Jahre Flugsportverein" findet im August statt und bricht alle bisherigen Rekorde! Geschätzte 10.000 Besucher kommen an beiden Tagen, um die Flugvorführugen der Flying Bulls & Co zu bestaunen. Mehrere Tausend Exemplare unserer Festschrift sind in Kürze vergriffen.
2011 Im Juli stürzt am Flugplatz das Segelflugzeug Fox des Kärntner Kunstflugvereins Alpe Adria Aerobatics ab. Pilot und ein Fluggast kommen ums Leben. Der Flugsportverein beschließt, das Jubiläumsfest auf 2012 zu verschieben.
2010 Umbau und Renovierung der Flugleitung (neue Abfertigung und Adaptierung des Aufenthaltsraumes zu einem attraktiven Schulungsraum mit neuester technischer Infrastruktur).
2009 Die Flugschule wird erweitert. Mit Martin Huber und Christian Mattuschka stehen zwei Fluglehrer für die SPL-Ausbildung zur Verfügung. LOKF ist das Ausbildungszentrum Süd für SPL. Berechtigung zur Abhanltung von MiM-Schulungen, Berechtigung zur Ausbildung von Segelfluglehreren)
2009 Ein zur SF-Weltmeisterschaft zählender Gliding Grand Prix wird im Mai in Feldkirchen durchgeführt.
2009 Fertigstellung der Piste (700 m Gras)
2008 Ankauf eines Grundstücks für Pistenverlängerung und Baubeginn der Pistenverlängerung in Richtung "Sommer-Hügel"
2008 Für die komplexen Abläufe am Flugplatz wird eigens ein umfassendes Softwarepaket entwickelt und damit die Abwicklung des Flugverkehrs, der Verrechnung, der Gästebuchungen etc. massiv erleichtert.
2008 Die Internet-Anlage wird erneuert und ein wireless LAN zur kostenlosen Nutzung für alle Besucher eingerichtet. Damit können Gäste auch am Campingplatz drahtlos und gratis surfen.
2007 Verkauf des Motorflugzeuges "Piper Arrow IV, OE-KLR" und Kauf des gebrauchten Motorflugzeuges "DA 40, D-EPER"
Verkauf des Segelflugzeuges "Standard Astir"
10. März 2007 Walter Moser wird zum neuen Obmann gewählt
2005 Bau eines zweiten Hangars und einer neuen Betankungsanlage
Die 4. Österreichische Juniorenmeisterschaft wird auf unserem Flugplatz ausgetragen
2004 Wolfgang Falkensammer erfliegt am 20. Mai das erste 1.000 km FAI-Dreieck von Feldkirchen bzw. Kärnten aus
Die 3. Österreichische Juniorenmeisterschaft wird auf unserem Flugplatz ausgetragen
2003 Ankauf eines gebrauchten Motorflugzeuges "Piper Arrow IV, OE-KLR"
2002 Ankauf eines neuen Motorseglers "Super Dimona HK 36 TTC"
2001 Pilot, Univ. Prof. Prim. Dr. Ernst Tölly, stürzt am 27. Mai 2001 mit drei Passagieren an Bord der „Porsche“ nahe der Simonhöhe in einen Wald. Neben Prof. Tölly sterben zwei weitere Personen, eine 18-jährige Passagierin überlebt mit schweren Verletzungen.
Das 50-jährige Bestehen wird im Zeichen des Gedenkens an die Verunfallten am 12. August mit einer Veranstaltung begangen.
2001 Ein "Ventus 2c" wird angeschafft
Das Motorschleppflugzeug "OE-DFS" wird neu bespannt und grundüberholt
Nach einer existenzbedrohenden Klage durch Anrainer stellt der Oberste Gerichtshof eindeutig die Legalität und Rechtmäßigkeit unseres Flugbetriebes fest.
Wolfgang Falkensammer erfliegt am 26. Mai das erste 888 km FAI-Dreieck von Feldkirchen bzw. Kärnten aus
2000 Die Österreichische Staatsmeisterschaft in der 18-Meter-Klasse wird im Rahmen des 9. Alpe-Adria-Segelflugcups auf unserem Flugplatz ausgetragen
Es findet ein Juniorentrainingslager des Österreichischen Aero-Clubs statt
Sanierung des Hangarbodens aus Setzungsgründen, die Stahlpfähle müssen teilweise bis 32 m tief gesetzt werden, gleichzeitig erfolgt die Sanierung der Hangartore
1999 Anschaffung eines Segelflugzeuges "Discus 2b"
1998 Die Sanitäranlagen werden erneuert; eine Wetterstation angeschafft; Helmut Allesch und Peter Pertl entwickeln und programmieren eine neues Computerprogramm, womit der Flugverkehr und die Gebührenabrechnung aufgezeichnet und abgerechnet werden
Die Zelle der "Porsche" wird saniert; die "OE-DFS" erhält einen neuen Motor und der "Blanik" muss nach einem Unfall ersetzt werden
1996/1997 Gaststättenneubau – durch die Lage unserer Gebäude auf Torfboden kommt es zu Setzungen, wodurch unsere Gaststätte baufällig wurde, abgerissen und unter großem finanziellen Einsatz erneuert werden muss
Die "Porsche OE-KFO" erhält einen neuen Motor, den leisesten und umweltverträglichsten, aber auch den teuersten am Markt
1995 Kauf eines neuen, modernen Doppelsitzers, des "Duo Discus" samt Instrumenten, Rechner und Hänger
1994 Doppelsitzer "Twin-Astir" wird überholt
1993 Erstmals wird in Feldkirchen der Internationale Alpe-Adria-Segelflugwettbewerb unter der Leitung von Martin Huber organisiert
1992/1993 Sanierung und Neubegrünung der Start- und Landepiste, sowie Errichtung eines Campingplatzes samt Infrastruktur wie Duschen, Waschräume und Luftwärmepumpe
1992 Anschluss des Flugplatzes an das Kanalnetz
Kauf des Segelflugzeugs "DG 300" und des Schuldoppelsitzers "Super Blanik L 23"
8. September 1991 Mit einer Festveranstaltung und einer Flugshow wird das 40-jährige Bestehen gefeiert
Die Flugabfertigung wurde neu konzipiert und gebaut, sowie das Hangardach saniert
9. Feber 1991 Heimo Tropper wird zum neuen Obmann gewählt
Wolfgang Falkensammer erfliegt am 31. Mai 1991 das erste 993 km JoJo von Feldkirchen bzw. Kärnten aus
1991 Motorsegler "Grob 109 G" wird auf einen mit der deutschen Lärm- und Umweltschutzauszeichnung "Blauer Engel" ausgezeichneten Motor umgerüstet
1990 Ankauf des Segelflugzeuges "DG 101 G"
Wolfgang Falkensammer erfliegt am 31. Mai das erste 773 km FAI-Dreieck von Feldkirchen bzw. Kärnten aus
1989 Lieferung eines weiteren "Discus b" Segelflugzeuges
1988 Umbau der Antriebs- und Auspuffanlage beim Motorflugzeug "OE-DFS"
Lieferung des neuen Motorflugzeuges "Porsche Robin DR 400/RP, OE-KFO"
1987 Verkauf des Motorflugzeuges "Robin DR 400/180 R, OE-DKF"
1986 Trainings- und Ausbildungslager für Segelflieger 
Kauf des Segelflugzeuges "Discus b" samt Anhänger
Sanierung des Hangarbodens, des Daches und der Piste
1985 Errichtung einer Dusche im Kantinengebäude mit Warmwasseranlage
Gründung eines Wartungshilfsbetriebes unter Feichter, Süssenbacher, Zaiser, Kaps und Salbrechter
26. Jänner 1985 Gerhard Sauli wird zum neuen Obmann gewählt
1983 Kauf des Segelflugzeuges "Standard Astir"
1981 Ankauf eines neuen Motorseglers "Grob 109 G"
1978 Ankauf eines "Twin Astir" und Ankauf des zweiten "Blanik-Segelflugzeuges"
Aufnahme des Gastflugbetriebs des Kärntner Segelfliegerverbandes KSFV auf unserem Flugplatz
1977 Ankauf eines "Cirrus 75"
1976 Festversammlung anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Flugsportverein Feldkirchen/Ossiachersee"
Ankauf des ersten "Blanik-Segelflugzeuges"
1975 Kauf des Segelflugzeuges "Standard Cirrus"
1974 Ankauf einer weiteren "Robin DR 400/180 R, OE-DFS"
1972 Ankauf des Motorflugzeuges "Robin DR 400/180 R, OE-DKF"
8. Dezember 1972 Walter Karpf wird zum neuen Obmann gewählt
1971/1972 Bau und Fertigstellung der Kantine
1969 Flugplatzeröffnung im Mai im Rahmen eines Sternfluges nach Feldkirchen durch Verkehrsminister Dr. Weiß
20. April 1968 Überstellung der ersten vereinseigenen Motormaschine Marke "Auster" von St. Johann über Klagenfurt nach Feldkirchen
1968 - 1976 und 1979 Trainings- und Ausbildungslager des Österreichischen Aero-Clubs. 
Bei diesen Veranstaltungen erringen FSV-Mitglieder ausgezeichnete Plätze
1968 Hangarbau und Fertigstellung
Ankauf des ersten Kunststoff-Hochleistungssegelflugzeuges "Cirrus 18 m"
1967/1968 Fertigstellung der Piste und Betriebsaufnahme
14. Dezember 1964 Bescheid über die Erteilung der Zivilflugplatzbewilligung
19. November 1962 Erste Verhandlungen zur Errichtung einer Segelflugschule mit den Fluglehrern Blasnig, Micheler, Seirer
1962 - 1964 Ankauf der Flugplatzgründe durch die Stadtgemeinde
1962 Obmann Augustin legt aus gesundheitlichen Gründen Ende des Jahres seine Funktion als Obmann des Vereines nieder, sein Nachfolger wird Karl Kogler
21. März 1962 Umbenennung des Vereins auf den Namen "Flugsportverein Feldkirchen/Ossiachersee". 
Erste Überlandflüge durch Karl Kogler und Helmut Micheler
1952 Bau des Flugplatzes und des „alten“ Hangars
Beginn mit Segelflugschulungen samt Prüfung
4. Juli 1951 Vereinsgründung durch Obmann Anton Augustin unter der Bezeichnung "Kärntner Flugsportverband, Segel- und Modellfluggruppe Feldkirchen"